Die Weide
Die Weide

Die Weide

oder : kann ein Baum helfen, die Kreativität zu finden?

Kennst du das auch? Du hast die Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln und dein Ideenraum gleicht einem Wühltisch? Den Kindergeburtstag gestalten? Wie gehe ich es an? Du bist mitten im Schreiben deines ersten Buches und hast eine Blockade, du möchtest so gern wieder beginnen zu malen, doch du findest den Einstieg einfach nicht.

Ich könnte unzählige Beispiele finden zu Blockade von Kreativität. Dabei wissen wir doch, dass das Ausleben eben dieses Zustandes für unsere Gesundheit von enormer Wichtigkeit ist. Alles, was nicht abgerufen wird und im Inneren schlummert, erzeugt unbewusst Druck und den heißt es herunter zu regeln. Das kostet Energie.

Also, warum geben wir so viel Kraft in Unterdrückung von Fähigkeiten, die uns einzigartig machen, die wie der Flaschengeist aus seinem Gefängnis befreit werden möchte?

Es liest sich einleuchtend, so finde ich, doch wie so oft im Leben scheitert es an der Umsetzung.

„Ich weiß, ich kann ganz gut zeichnen, aber wer will das schon sehen?“ „ Samba tanzen, sehr gerne, aber mit wem?“ „ Meine Lebensgeschichte niederschreiben, damit ich meine Gefühle endlich ausdrücken kann, aber welcher Verlag möchte es drucken?“ Wenn das Wort „aber“ nicht wäre.

Was hat dies nun alles mit meinem geschätztem Baum, der Weide zu tun?

Die Weide liebt und braucht das Element Wasser. Die Füße im Wasser und den Kopf in die Sonne, dies ist das Bild der Weide. Wir können davon ausgehen, dort wo sie wächst, hat sie auf jeden Fall ihre Wurzeln im oder nahe des Wassers. Die Weide ist ein Anzeiger für Wasseradern, also schaut euch bitte die Bäume an, wenn ihr plant umzuziehen. Weidenwuchs auf dem Grundstück solltet ihr sehr kritisch betrachten.

Wasser ist ein Informationsträger. Also warum nutzen wir nicht diese starke Energie und schließen uns an dieses Info-Zentrum an?

Sucht euch eine Weide, wenn ihr den Eindruck habt, nichts läuft gerade rund, wenn ihr das Gefühl habt, das Schicksal will euch ärgern, ihr nur den Mangel sehen könnt, aber nicht die Möglichkeiten, ihr sogar vielleicht euer Lachen verloren habt.

Die Äste einer Weide sind sehr geschmeidig, es werden Möbel aus ihnen geflochten. Geschmeidigkeit bedeutet im Sinne der Baumenergien, flexibel mit allen Gegebenheiten im Leben umgehen können. Die Bachblüte Willow (Weide) kommt zum Einsatz bei Patienten die lernen sollten, das Schicksal anzunehmen ohne zu jammern. Sie fördert den Optimismus, unsere Kommunikation und unser Lachen kann wieder Einzug halten in den Alltag.

Wünschelruten werden gern aus den Ästen der Weide gearbeitet, denn erstens sind sie biegsam, zweitens tragen sie das Element Wasser als Information in sich. Wasser leitet, Informationen über die Erdqualität werden über solche Äste also bestens weiter gegeben.

Sucht euch eine Weide, wenn ihr um Ideen ringt, euer Leben neu zu gestalten. Die Baumenergie der Weide bringt euch auf den Weg der Stärke. An einer Weide fällt es leichter, den Mangel zu verdrängen und von nun an nur noch oder immer häufiger euer Potenzial zu erkennen und auch zu entwickeln. Der Nebel im Kopf oder solche Sätze wie: „ich kann doch gar nichts Besonderes“ genauso wie „was kann ich tun, um endlich erfolgreich mit meiner Gabe zu werden“ , verschwinden relativ schnell, wenn ihr eine Weide aufsucht. Dichter nahmen in der Vergangenheit häufig Platz unter Weiden, um ihre Kreativität zu fördern. Ja, unsere Ahnen hatten noch das Wissen um Energie.

Einen Steckling der Weide kann man egal mit welcher Seite in den Boden pflanzen und er treibt garantiert aus. Er wächst sehr schnell, 70 cm im ersten Jahr. Dies zeigt uns, die Weide trägt eine ungeheure Lebensenergie in sich. Diese können wir anzapfen.

Wenn ihr euch ausgelaugt, traurig, für nichts nutze fühlt, begebt euch an eine Weide. Nehmt unter ihr Platz, lehnt euren Rücken an ihren Stamm und schließt die Augen. Atmet mehrmals tief ein und aus. Kommt zur Ruhe und versucht, die Gedanken vorübergehend in einen Karton zu packen. Diese braucht ihr im Moment nicht. Ein Null-Raum, wie ich ihn immer liebevoll nenne, wäre besonders gut zu betreten. In diesem gedankenleeren Raum können Bilder entstehen, eure Bilder vom tanzen, malen, schreiben oder dozieren. Wenn diese Bilder nun aufgespielt werden, bekommt euer System neue Informationen. Daten werden abgespeichert, veraltete Informationen überschrieben. Dieses „ich kann oder darf nicht“ wird gelöscht und eure inneren Bilder auf der Datenbank abgespeichert. Klingt ziemlich einfach, ist es auch. Man muss es nur zulassen, zumindest versuchen.

Ich kann nicht, gibt es nicht.

Lasst euch unter einer Weide inspirieren. Tanzt im Raum aller Möglichkeiten.

Ich kann euch aus Erfahrung berichten, die inneren Bilder, die euch dort erscheinen, die unmöglichen Möglichkeiten werden dort gepflanzt und haben das Potenzial, umgesetzt zu werden.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert