Die Linde
Die Linde

Die Linde

oder der Baum des inneren Friedens

Ich muss heute einfach über sie schreiben.

Gestern parkte ich mein Auto direkt neben der Kirche von Oerlinghausen, Nachbarort von Bielefeld. Ich öffnete die Wagentür, hatte noch nicht einmal einen Wanderschuh auf den Boden gesetzt, da begann mein Riechorgan auch schon auf Turbo zu schalten. Es erinnerte mich an alte Zeiten in Einkaufszentren. Man lief an einer Douglas Parfümerie vorbei und wurde beduftet. Manchmal blieb ich stehen, weil das versprühte Parfüm mir gefiel. Im Falle des Parkplatzes unter der Linde bekam das Riechen jedoch eine ganz andere Qualität. Ich schloss schnell meinen Wagen ab und stellte mich direkt an ihren Stamm. Die Nase streckte ich in ihre Krone, schloss meine Augen und nahm unzählige tiefe Atemzüge. Es muss schon ein wenig komisch ausgesehen haben, war mir aber egal. Wann bekommt man schon einmal solch einen Sinnen-Cocktail frei Haus an einem Parkplatz geliefert? Ich sog diesen Duft förmlich auf, hätte ihn am liebsten abgefüllt in Flaschen wie an einer Bergquelle. So kann ich mich beim Schreiben über sie nur noch daran erinnern, doch die Bilder, die dieser Duft in mir auslöste, blieben. Bilder von entspanntem Liegen am Strand, von Umarmungen mit den Kindern, von fröhlichem Beisammensein mit Freunden und viele mehr. Angenehme Erinnerungen lassen unseren Blutdruck sinken, unsere Nerven beruhigen, zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht. Dieses Lächeln hätte ich100 Meter weiter bei lidl wohl nicht erschaffen können. Die Linde kennt den inneren Schalter für friedvoll. Sie entstresst uns über ihren Duft. Nur angenehme Erinnerungen erscheinen in Millisekunden in unserem Geiste und so atmen wir über die Lindenblüten kurz gesagt einfach nur Frieden und Liebe ein.

Immer wenn ich eine Linde sehe, versuche ich mindestens 10 Minuten unter diesem Baum Platz zu nehmen.

Ich schrieb unter „ihm“, „dem Baum“, doch es ist immer eine „Sie“. Die Linde verkörpert die weibliche Energie, sowie die Eiche für das Männliche steht. Sie wächst nicht in Wäldern, nein sie möchte in der Nähe der Menschen sein. Wir finden sie als Gasthofs-Baum, an Zuwegungen von Höfen, als Allee angepflanzt in Städten oder in Gestalt des klassischen Dorf-Baumes umrahmt von einer Rundbank.

Auch diese Bank fand ich gestern in Oerlinghausen, nahm Platz und ließ mich erneut beduften. Ich konnte einfach nicht genug von ihr bekommen. Versucht es einmal, das ist Wellness pur. Platz nehmen, Beine ausstrecken, Rücken anlehnen, Augen schließen, drei tiefe Atemzüge nehmen und einfach nur sein. Ich garantiere euch, innerhalb kürzester Zeit verfliegt der Ärger, der Stress läuft einfach davon, denn er kann diese innere Ruhe, die auf einmal aufkommt, gar nicht ertragen.

Dieser Baum hat die außergewöhnliche Begabung uns nach einer Power-Entstressung friedvoller werden zu lassen. Man erzählt sich, dass Urteile, die unter Linden im Dorf gefällt wurden immer deutlich milder ausfielen als unter Eichen. Unter diesem Baum hört man gut zu, wägt ab, sieht das große Ganze, hier hat man die Kraft sich zu versöhnen, alte Geschichten hinter sich zu lassen und in Liebe neue Wege zu gehen. Und damit wären wir beim Kernthema dieses Wunderbaumes: die Liebe.

Nur wer in Liebe lebt, findet inneren Frieden.

Wenn wir in der Liebe getäuscht wurden, wenn wir das Vertrauen zu ihr verloren haben, wenn wir Angst haben, uns neu zu verlieben, wenn wir Probleme in Beziehungen haben, uns und andere nicht bedingungslos lieben können, wenn wir einen weisen, weiblichen Rat suchen, dann sitzen wir unter einer Linde Gold richtig.

Mit einem liebenden, friedvollen Herzen kann uns das Leben nichts anhaben. Unter einer Linde kann man zurück finden in diesen Zustand der inneren Stärke hervorgerufen durch das Wissen, dass Liebe die höchste Frequenz besitzt, die auf Erden messbar ist.

Ratsuchende sollten sich den Monat Juni und Juli im Kalender notieren, dann blüht unser Energiespender nämlich und der oben beschriebene Zustand wird durch die Beduftung wesentlich beschleunigt. Innerlich lächle ich gerade, denn in mir erscheinen Bilder von Menschen, die sich allesamt aufmachen, um eine Linde zu suchen. Im Kreis nehmen sie Platz am Stamme, auf der Bank unter ihr und strecken ihre Nasen in Richtung der Baumkronen. Ich hoffe, dass diese Bilder zur Realität werden.

Die Linde versorgt uns so ganz nebenbei mit handverlesenen Abwehrstoffen. Wir atmen sie ein, stärken dadurch unser Immunsystem. Das Wort lind-ert stammt dem Baumnamen ab, Schmerzen verfliegen dort schneller. Diese Baumart ist die Meisterin im Weiterleiten, oder im Whatsapp-Deutsch gesprochen im teilen. Alle Informationen, die die Erde um sie herum zur Verfügung stellt, sämtliche Erdkräfte gibt sie ohne Aufforderung sofort an den Menschen unter ihrem Baumdach weiter. Unter ihr müssen wir nicht bitten, wir werden bereitwillig überflutet mit guten Energien.

Die Linde hat sich vorgenommen, einer besonderen Gruppe von Menschen zu dienen, den Zweiflern, Nörglern, den Einsamen, den Ausgeschlossenen. Wir alle kennen mindestens eine Person mit diesen Charaktereigenschaften. Sie hassen sich insgeheim selbst dafür, kommen aber nicht heraus aus dieser Abwärtsspirale. Der Urgrund ihres So Seins liegt oft im Beginn ihres Lebens, zu wenig Zuneigung der Mutter oder des Vaters. Die Linde trägt überproportional viel Liebe in sich, davon möchte sie jedem unter ihr abgeben. Egal wie alt wir schon sind, auch diese Muster können geheilt werden. Unter einer Linde gelingt das oft schneller als auf einem Therapie-Sessel.

Nicht nur feinstoffliche Energie hat dieser Baum zu bieten, nein ihre Blätter ob frisch oder getrocknet, ihre Blüten, und sogar ihre Erde um sie herum tun uns Menschen wohl.

Frische Lindenblätter aufs Auge gelegt, lassen uns wieder klar blicken. Getrocknete Blätter in Kissen lassen uns besser schlafen, Lindenblütentee wurde schon seit jeher als Erkältungstee angeboten, diesen abgekühlt in eine Sprühflasche aufs Gesicht aufgetragen hilft gegen unliebsame Falten und Sonnenbrand. Hildegard von Bingen sah die Kraft im Holze des Baumes, es schützt vor allen Krankheiten, schrieb sie. Sogar die Erde um die Linde herum hat magische Heilkraft. Ein Fußbad mit ihr hilft gegen Gicht.

Mental hilft dieser wundervolle Baum sogar bei Zerstreuung und Konzentrationsproblemen. ADHS Kinder werden unter ihr ruhiger, Aufmerksamkeit steht bei der Linde an oberster Stelle. Sie hat mehr als genug von mütterlicher Liebe, an diesem Ort kann ein betroffenes Kind sich zunächst einmal beruhigen, danach sich stärken, auftanken mit Liebe, sich angenommen fühlen, wie es ist und so letztendlich friedvoller seines Weges gehen.

Nicht von ungefähr trägt dieser Baum herzförmige Blätter. Erkennungsmerkmal Herz!

Die Linde verschenkt Liebe ohne Bedingung, sie bewertet nicht, nimmt jeden an ihrem Stamme wie er ist, sie fragt nicht nach, ob wir eine Liebes-Portion gratis geliefert bekommen möchten, sie macht es einfach.

Der Volksmund sagt:

Wo die Linde wächst, kommen Himmel und Erde zusammen.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Liebe-Tanken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert