Schrei doch mal die Pappel an
Schrei doch mal die Pappel an

Schrei doch mal die Pappel an

oder: wie kann dieser Baum bei Weltschmerz helfen?

Es ist März 2022. Vor zwei Wochen war die Welt noch halbwegs in Ordnung, sofern man das so bezeichnen darf. Heute sitze ich hier auf meinem Sessel mit ernster Mine und weiß so gerade überhaupt nichts mehr. Soll ich Vorräte bunkern, mein ganzes Geld abholen, den geplanten Urlaub absagen? Dunkle Gedanken schwirren im Moment bestimmt bei jedem von uns durch die Köpfe.

Wenn ich eins lernen durfte, war es das: Was ich im Moment nicht in meiner Hand habe, lasse ich erst einmal unbewertet stehen. Ich sammle Informationen, packe sie in meine vorbereiteten Schubladen, beurteile sie nicht. Zu viele Bilder, Texte, Videos prasseln auf mich ein, das verwirrt. Ich lasse mich nicht durch sie beeinflussen, ich stecke sie einfach in meine Schubladen. Dort ruhen sie, bis ich sie sortiere und mir einen neuen Ordner einrichte mit der Bezeichnung: vorläufiges Weltbild.

Was hat das nun mit der Pappel zu tun? Die Bäume haben mir dabei geholfen, genau diese Geisteshaltung einzunehmen. Jede Baumart hat seine ureigene Energie und Qualität. Je nach Verfassung können wir uns genau in diese Frequenz einwählen und uns helfen lassen.

Die Pappel ist ein schnell wachsender Baum. Versucht euch einmal genau jetzt eine Pappel vorzustellen. Sie ist meistens ein sehr lang gewachsener Baum, reicht mehr in die Höhe als in die Breite. Je nach Art haben ihre Blätter eine andere Farbe, ich liebe die Silberpappel. Im Sonnenlicht leuchten und strahlen ihre Blätter und nicht nur dies. Sie rascheln, manchmal machen sie sogar geradezu Lärm. Eine Baumrausch-CD könnte man wunderbar an einem Pappel-Wuchsort produzieren.

Die Pappel liebt das Wasser, d.h. ich muss mit Bedauern feststellen, dass ich diese wunderbare Baumart in Bielefeld-Sennestadt noch nicht antreffen durfte. Bielefeld hat sehr viel zu bieten für mich, doch leider für diese Baumart zu wenig Flüsse und Seen.

Die Pappel pumpt enorme Wassermassen in kurzer Zeit in ihre Krone.

Welche Auswirkungen hat dies für uns als Baumenergie-Suchende? Wir dürfen teilnehmen an diesem Prozess.

Begeben wir uns ins Energiefeld der Pappel, schließt sich unser Körper und auch unser Geist ans Feld dieses Baumes an. Die Pappel gibt dann auch das Tempo vor, das heißt, unsere Zellen regenerieren hier besonders schnell, unsere Körpersäfte werden optimal verteilt, unsere Gemütslage bessert sich an solch einem Ort schneller als an einer Buche. Man könnte sagen: die Pappel ist der Turbo unter den Bäumen.

Wir können an solch einem Ort auch das Ausscheiden von Schlacken beschleunigen. Die Zeit in der wir uns gerade befinden, lässt uns viel Gedanken-Müll aufsaugen. Wir werden überflutet mit Informationen, kommen mit dem Sortieren gar nicht mehr hinterher. Schlacken im Darm lassen uns träge, übergewichtig und manchmal krank werden. Auch unser Hirn ist übervoll und unsere kleinen Wächter, die des Nachts für Ordnung sorgen sollen, wissen auch nicht mehr, welche Synapsen sie beschneiden sollen. Deshalb mein Tipp:

Wenn du dich traust, schreie all den Müll an einer Pappel heraus. Ganz laut! Der Abtransport funktioniert hier um es in Alltags-Sprache auszudrücken in 5G-Geschwindigkeit. Lehne deinen Körper an ihren Stamm und all deine negativen Energien werden aufgesogen. Die Pappel hat damit kein Problem, sie hat schon einiges erlebt, da bereitet ihr die Müllentsorgung deines Weltschmerzes geradezu Freude! Du schenkst ihr deine Aufmerksamkeit, sie gibt dir dafür eine Portion Leichtigkeit zurück.

Dieses sich leicht fühlen wird auch durch den Samen der Pappel versinnbildlicht. Flauschig schweben sie in die Lüfte, werden vom Wind in diese Welt geweht. Halte dir dieses Bild vor Augen und sehe in jedem Samenkorn, wie deine Ängste, schweren Gedanken, dunkle Erinnerungen weggetragen werden. Im Gegenzug erhältst du von ihr neue Kreativität, Impulse für die Zukunft. Auch dieses Neue darf von hier in die Welt hinaus geschickt werden.

Eine weitere Eigenschaft der Pappel ist ihre enorme Beweglichkeit. Wer eine junge Pappel kennt, der weiß wie sie dem Sturm trotzen kann. Sie beugt sich fast bis zum Erdboden, doch bricht sie nicht. Wir sind auch wie diese Baumart gerade in einer weltgeschichtlichen Zeit, in der wir uns glauben beugen zu müssen. Die Pappel zeigt uns: Du kannst biegsam sein, bleibe flexibel in Körper und Geist, beobachte alles im Außen. Du bist nicht zu brechen. Diese Kraft dazu kann dir die Pappel verleihen, wenn du sie lässt.

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Baum-Energie Pappel:

  • handle flexibel, bewege dich
  • befreit von leidvollen Erinnerungen
  • hilft beim Ausscheiden von Schlacken
  • gut zur Zellerneuerung
  • fördert die Regeneration
  • hilft dir das Leben leichter zu nehmen
  • entzieht Ängste und Traurigkeit
  • gut bei Burnout
  • macht offen für Wachstumsprozesse. Ich wünsche euch viel Freude bei dem Aufsuchen dieser so besonderen Baumart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert